Archiv

Generation Berlin 2012


ERIsol GmbH und Erich Reusner GmbH

Eine Schülerin des Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen Berlin (OSZ) widmete sich im Rahmen ihres Berufspraktikums und gleichzeitiger Teilnahme am Projekt „Junioren auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“ bei den Firmen Erich Reusner GmbH und ERIsol GmbH den Bereichen Wohnungsverwaltung, hier im Speziellen der Buchhaltung und Rechnungsprüfung, sowie der Abrechnung für das Jahr 2011 der stillen Beteiligungen an der Mandel-Solar, der schuleigenen Solaranlage.


Natural’Mente Makrobiotik GmbH

Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Schüler vom Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen (OSZ) bei Natural’Mente Makrobiotik GmbH als Teilnehmer des Projekts „Junioren auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“. Dort waren Sie gestalterisch an einer neuen Webseite, einem Online-Shop und der Außenfassade von Natural’Mente beteiligt. Im Marketingbereich haben die Teilnehmer ein umfassendes PR Konzept erstellt, einen Fragebogen zur Verbesserung der Makrobiotik erarbeitet und eine Umfrage zur aktuellen Speisekarte durchgeführt. Im kaufmännischen Bereich waren sie bei der Kalkulation von Gerichten und Rohstoffen beteiligt.


SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH

Einblick in die Solarbranche erhielt ein Schüler des Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen Berlin (OSZ) während seines Praktikums von Januar bis Ende März 2012 i.R. der Projektteilnahme bei SOLARC Innovative Solarprodukte GmbH in Berlin-Kreuzberg. Zu Beginn des Praktikums half er in Zusammenarbeit mit dem Team von SOLARC bei der Erstellung der gesamten Jahresinventur und in der Produktion bei der Fertigung von Solarmodulen. Des Weiteren testete er fachspezifische Software, ermittelte die genauen Einstandspreise von Rohstoffen und führte administrative Tätigkeiten aus.


Velokonzept Saade GmbH

Alles zum Thema Fahrrad und neue urbane Mobilität erlernte eine Schülerin des Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen Berlin (OSZ) i.R. ihrer Projektteilnahme und Praktikums bei Velokonzept Saade GmbH. Sie unterstützte das Team von Velokonzept neben der alltäglichen Büroarbeit  insbesondere bei der Messevorbereitung für die VELOBerlin, die am 24.-25.3 2012 stattfand. Hierfür erarbeitete sie eine Liste mit Ansprechpartnern für Presseverteiler, Serienbriefe, Eintrittskarten und Ausweise.