Projektauftakt im virtuellen Klassenraum

Es ist so weit. Wir feiern den Relaunch der Umweltprofis von morgen! Und dies im doppelten Sinne: Mit rund 90 Schülerinnen und Schülern aus fünf Schulen sowie 20 engagierten Unternehmen aus Baden-Württemberg, die gemeinsam an 22 Projektideen arbeiten werden, starten wir in eine neue Runde unseres Bildungsprojekts (Zu den diesjährigen Kooperationen). Gleichzeitig freuen wir uns, dass der Projektauftakt im neuem Look und mit einer komplett überarbeiteten Projektwebseite einhergeht.

Was ist Nachhaltigkeit? Wie wird nachhaltig gewirtschaftet und wie kann Nachhaltigkeit eigentlich sichtbar gemacht werden?

Mit diesen und anderen Fragen sowie anschaulichen Beispielen aus der Praxis von UnternehmensGrün-Mitgliedern – bei denen es von Kakaobohnen in Ghana (fairafric) über Outdoor-Ausstattung aus dem Ländle (Vaude) bis hin zu sozialem Klopapier von der Küste (Goldeimer) ging – beschäftigte sich der Einführungs-Workshop, um eine theoretische Grundlage für den weiteren Verlauf zu schaffen.

Daran schloss der Einstieg in das Projekt an. Neben dem konkreten Ablauf und beispielsweise Informationen zu den Workshops Projektplanung und Team- & Kompetenzentwicklung wurden zum Teil auch schon erste Projektideen einzelner Juniorenfirmen besprochen.

Gleichzeitig wurde in diesem Jahr die technisch-digitale Kompetenz bei allen Beteiligten des Workshops geschult: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage war der Besuch der Schulen vor Ort nicht möglich, sodass der Projektauftakt im virtuellen Klassenraum stattfinden musste. Aber auch das war für die Umweltprofis von morgen keine Hürde! Alle fünf Workshops liegen nun erfolgreich hinter uns.