Umwelt- und Klimaschutz aus der Schule direkt im Unternehmen umsetzen – Am 10. April fand der Presseauftakt der Umweltprofis von morgen in Sachsen statt!
Vergangene Woche fand die Auftaktveranstaltung des neuen BNE-Projekts Umweltprofis von morgen – Sachsen im Impact Hub Leipzig statt. Gisela Reetz, Staatssekretärin für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Sachsen nahm die Gäste mit einem Grußwort in Empfang: „Für heutige und künftige Generationen braucht es einen verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen auf unserer Erde. Das Vorhaben ‚Umweltprofis von morgen‘ knüpft dort an,“ sagt die Staatssekretärin. Das Projekt biete jungen Menschen in Sachsen die Möglichkeit, sich mit den zentralen Zukunftsthemen einer Nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. „In Praxisprojekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen können sie dabei erfahren, wie nachhaltiges – also umweltverträgliches und sozial gerechtes – Wirtschaften möglich ist.“
Am Tag der Veranstaltung überraschte uns Frau Staatssekretärin Reetz mit der Verlängerung des Projekts für zwei weitere Jahre. So wurde BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter der Zuwendungsbescheid für eine verlängerte Finanzierung des Projekts bis zum Sommer 2027 überreicht.
Neben dem Grußwort von Frau Staatssekretärin Reetz und einem thematischen Impuls durch Dr. Katharina Reuter, fand eine Interview-Rallye mit bereits für das Projekt angemeldeten Schulen und Kooperationsunternehmen aus Sachsen statt. Bei der Interview-Rallye dabei waren Karoline Bünker von der Sandstorm Media GmbH (Dresden) und Antje Steglich von BIO PLANÈTE-Ölmühle Moog GmbH (Lommatzsch). Darüber hinaus gaben uns zwei Lehrkräfte der Gerda-Taro-Schule aus Leipzig Einblicke in die Umsetzung des Projekts aus Lehrenden Sicht. Die Rallye-Teilnehmenden berichteten, was sie zur Teilnahme an den Umweltprofis bewegt und was sie sich durch das Projekt erhoffen: „Wir wollen mit unseren Produkten den Menschen die Möglichkeit geben, bewusst Lebensmittel auszuwählen, die gut für sie und für die Umwelt sind,“ sagt Antje Steglich, die bei BIO PLANÈTE für die Kommunikation zuständig ist. „Mit den Umweltprofis von morgen haben wir nun die Möglichkeit, dieses Leitmotiv mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, weiterzudenken und in konkreten Projekten umzusetzen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam etwas bewirken zu können.“
Bei den Umweltprofis von morgen bringen wir Schüler:innen ab der 10. Klasse mit nachhaltigen Unternehmen aus der Region zusammen. Junge Menschen haben die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsprojekte praxisnah und dennoch schulbegleitend gemeinsam mit einem nachhaltigen Unternehmen umzusetzen.
Bei Interesse an unserem Sächsischen BNE-Projekt kommen Sie gerne via umweltprofis@bnw-bundesverband.de auf uns zu.
Hier geht es zur Pressemitteilung.
Fotocredits BNW e.V., Martin Neuhof