Juniorinnen und Junioren aus Baden-Württemberg gehen auf Unternehmensbesuch

Vergangenen Monat fand für unsere Juniorinnen und Junioren der letzte Workshop an – der Unternehmensbesuch. Unter anderem wurden die Unternehmen Kleinblatt, Ökomedia und Biofa besucht.

Der Unternehmensbesuch bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben ihren Kooperationsunternehmen, weitere nachhaltige Unternehmen aus der Region kennenzulernen. So lernen sie weitere Facetten nachhaltigen Wirtschaftens kennen und können in die Inhalte und Abläufe des Unternehmens schnuppern. Zusätzlich bietet der Workshop den Junior:innen die Gelegenheit, neuen Input und neue Perspektiven für ihr eigenes Projekt zu sammeln.

Während einige unserer Stuttgarter Junior:innen bei dem Jungunternehmen Kleinblatt mehr über vertical farming und dessen Vorteile im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft lernten, bekamen unsere Münsinger Umweltprofis Einblicke in den nachhaltigen Pflanzenschutz. Bei dem Unternehmen Biofa erfuhren die Schüler:innen nämlich nicht nur etwas über Pflanzenschutz in Zusammenhang mit der Produktion von Lebensmitteln, sondern auch über die verschiedenen Maßnahmen von biologischem Pflanzenschutz. Darunter zählen sowohl der Einsatz von lebenden Organismen als auch biotechnische und physikalische Maßnahmen. Einblicke zu dem Besuch bei Biofa findet ihr auch auf unserem Instagram-Kanal @umweltprofis!

Die Kaufmännische Schule Stuttgart-Nord besuchte im Rahmen des fünften Workshops die Umweltagentur Ökomedia. Hier lernten die Junior:innen wie Nachhaltigkeitskommunikation funktioniert.

Es hat uns gefreut, auch in diesem Jahr so vielseitige Unternehmen kennengelernt zu haben. Vielen Dank, dass ihr uns eure Türen geöffnet habt!