(Digitaler) Unternehmensbesuch bei Sonett: Von Schaumwolken, Verantwortungseigentum & dem Greta-Effekt

Im Rahmen des fünften Workshops besuchte das Technische Gymnasium Ravensburg in diesem Jahr Nachhaltigkeitspionier Sonett. Herr Groß und Frau Kramer aus der Geschäftsführung gaben auf digitalem Weg Einblick hinter die Kulissen des nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens.

„Um nicht noch ein Waschmittel auf den Markt zu bringen, sondern zu verhindern, dass Wasser weiter belastet wird,” so beschreibt Groß den Gründungsimpuls in den 60er Jahren und zeigte dabei ein Bild von Kindern, die auf weißen Schaumwolken tanzen. Waschen im Baukasten-System: Grundwaschmittel + Enthärter + Bleichkomplex. Das war und ist das Prinzip von Sonett. Mittlerweile hat das Unternehmen mit aktuell über 130 Mitarbeitenden seine Palette auf 56 Produkte ausgeweitet und ist Qualitäts- und Marktführer im deutschen Naturkost-Fachhandel.

Die Sonett GmbH gehört der Stiftung Sonett und wurde somit aus dem Privatbesitz befreit. Das heißt auch, dass Gewinne im Unternehmen verbleiben, an Mitarbeitende ausgeschüttet werden und in die Stiftung fließen. Diese fördert beispielsweise biologische Landwirtschaft, Wasserforschung sowie wesensgemäße Bienenhaltung und setzt sich für ökologische, kulturelle und künstlerische Initiativen ein.

In der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern ging es u.a. auch um Fridays For Future und den sogenannten Greta-Effekt. Dieser sei in der Bio-Branche merklich spürbar. So berichteten Groß und Kramer von einem etwa 20 %igen Wachstum im Biofachhandel und dass bei ihren Kund:innen der Aspekt der Verpackung verstärkt in den Fokus rücke. Dieser macht bei Sonett den größten Anteil erzeugter Emissionen aus, die das Unternehmen über Projekte des WWF Gold Standards kompensiert. Künftig soll das Recycling-/ Pfand-System, das seit 2019 mit Unverpackt Läden für Kanister von z.B. Flüssigseifen besteht, weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, Plastikverpackungen flächendeckend zurückzunehmen.

Den jungen Leuten mit Gründungsambitionen wurde zum Schluss der Tipp mit auf den Weg gegeben, mit einer gesamtmenschlichen Idee zu beginnen. Das sei erfolgsversprechend. Und für diejenigen, die nicht direkt mit einem eigenen Unternehmen starten wollen, bietet Sonett z.B. die Ausbildungsberufe als Chemikant:in oder Fachkraft für Lagerlogistik.

Ein spannender Einblick – vielen Dank!