Junior:innenfirmen teilen Zwischenstand: Einblicke in die Zwischenpräsentationen

Junior:innenfirmen präsentieren Zwischenstand in Workshop 4

Die Junior:innen der Umweltprofis von morgen sind nun schon seit einigen Monaten in die Projektarbeit ihrer Junior:innenfirmen involviert und haben sich verschiedenen Praxisthemen der nachhaltigen Wirtschaft gewidmet. Dabei ist schon jetzt Großes entstanden. So wurden von den Schüler:innen erste Videos gedreht, Events koordiniert, Ökosysteme analysiert und Prototypen konzipiert, wie beispielsweise die Reuseable Keycard Wallet der Juniorenfirma rund um das ECOINN Umwelthotel am Campus Esslingen.

Im Rahmen des Workshop 4 stellten die Schüler:innen ihre Junior:innenfirma im Klassenverbund vor und gaben Fragen und Herausforderungen im Plenum zur Diskussion. Darüber hinaus wurde der Workshop durch die Projektmanagerin des BNE-Projekts vor Ort an den Stuttgarter Schulen begleitet und betreut. So hatten die Schüler:innen die Möglichkeit neue Impulse und Perspektiven aus diversen Blickwinkeln zu erhalten, um mit neuer Motivation in die Abschlussphase ihrer Projekte zu starten.

Dabei war es interessant zu sehen, wie die Schüler:innen in jedem Projekt die Verbindung zwischen wirtschaftlichem Handeln und dem Mitdenken der Nachhaltigkeit verinnerlichten. Für viele teilnehmende Schüler:innen gehen die Aspekte Wirtschaft und Nachhaltigkeit bereits Hand in Hand – auch unabhängig von ihrer Projektarbeit. Es ist toll zu sehen, dass die Inhalte des BNE-Projekts so sehr in das Bewusstsein der Schüler:innen gerückt sind und so von Anfang an praxisorientiert gelehrt wird, wie Nachhaltigkeit in der Wirtschaft umgesetzt werden kann.

Nachdem die Zwischenpräsentationen abgeschlossen sind, geht es im nächsten Schritt weiter mit den Unternehmensbesuchen. Diese stehen im April und Mai an. Hier lernen die Schüler:innen weitere, von ihren Projekten unabhängige Unternehmen aus ihrer Region kennen, die sich dem nachhaltigen Wirtschaften im Kerngeschäft widmen.