Im September 2023 starten wir in eine neue Runde unseres Bildungsprojekts Umweltprofis von morgen. Die Junior:innen werden über ein Schuljahr mit Kooperationsunternehmen Projekte im Themenfeld der Nachhaltigen Wirtschaft durchführen. Hieraus ergibt sich eine Win-Win-Win Situation für Unternehmen, Schüler:innen und Lehrkräfte – also nichts wie los!
Sei dieses Jahr dabei und melde dich mit deiner Schule oder deinem Unternehmen bei den Umweltprofis von morgen an – weitere Informationen findest du hier!
Auch zum aktullen Zeitpunkt freuen wir uns noch auf weitere Schulen, die Lust haben am Projekt teilzunehmen. Melden Sie sich gerne via umweltprofis@bnw-bundesverband.de. Natürlich sind wir auch weiterhin auf der Suche nach spannenden Kooperationsunternehmen, die Lust haben, eine Junior:innenfirmen bei der Umsetzung eines unternehmensbezogenen Projekts zum Oberthema “Nachhaltige Wirtschaft” zu unterstützen. So können Sie sich die Perspektiven junger Menschen direkt ins Unternehmen holen und die Schüler:innen erhalten wiederum bereits vor Berufseintritt einen Praxiseinblick in die nachhaltige Wirtschaft.
Bereits im September werden sich die Junior:innen in den Einführungsworkshops mit zentralen Fragen wie Was ist Nachhaltigkeit? Wie wird nachhaltig gewirtschaftet und wie kann Nachhaltigkeit eigentlich sichtbar gemacht werden? auseinandersetzen. Somit erlangen die Schüler:innen die theoretischen Grundlagen für den weiteren Verlauf des Projekts. Noch im Jahr 2023 werden weitere Workshops zu den Themen Team- und Kompetenzentwicklung sowie Projektplanung durchgeführt. In das neue Jahr starten die Junior:innen mit einer Zwischenpräsentation der Projekte. In einem letzten Workshop haben die Junior:innen die Möglichkeit weitere Unternehmen in ihrer Region zu besuchen, um Einblicke in das ökologische Wirtschaften in Unternehmen zu bekommen. Abgerundet wird das Projektjahr mit der Vorstellung aller Projekte und der feierlichen Überreichung der Nachhaltigkeitsqualifikation bei der Abschlussveranstaltung im Juni 2024.
Wir freuen uns schon sehr auf das neue Jahr mit vielen motivierten Junior:innen und spannenden Projekten.