Umweltprofis von morgen 2023/2024 mit Nachhaltigkeitsqualifikation ausgezeichnet

Am 28. Juni wurden unsere frisch gebackenen Umweltprofis aus Baden-Württemberg im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit den Nachhaltigkeitsqualifikationen (Urkunden) von Ministerialdirektor und Amtschef des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Dr. Michael Münter, und BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter ausgezeichnet.

Neben der Urkundenübergabe wurden auch die einzelnen Projekte der Schüler:innen vorgestellt. Diese reichten in diesem Jahr von der solaren Bewässerungsanlage, über die Nudel der Zukunft, bis hin zur Seife aus recycleten Kaffeesatz.

„Mir hat das Projekt richtig gut dabei geholfen, zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und die Zeit in der Gruppe richtig zu planen. Bei der Recherche ist uns bewusst geworden, dass viel mehr an nachhaltiger Ernährung hängt, als wir gedacht haben.“ Sagte eine Schülerin des Gymnasium Münsingen, die gemeinsam mit dem Unternehmen Tress Brüder an einem nachhaltigen Einkaufsratgeber arbeitete.

75 Schülerinnen und Schüler von sechs verschiedenen Schulen aus Baden-Württemberg nahmen im Schuljahr 2023/2024 am Projekt teil. Dabei wurden mit insgesamt 14 Unternehmen 20 Projekte im Bereich Nachhaltigkeit umgesetzt. Ein Projekt, was sowohl die regionale Wertschöpfung fördert, aber vor allem neue Perspektiven für junge Menschen eröffnet. Hier geht es zur Übersicht der umgesetzten Projekte.

„Nach der Europawahl wurde viel über die Wahlentscheidung von jungen Menschen gesprochen“, sagt Dr. Michael Münter, Ministerialdirektor und Amtschef des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. „Die Umweltprofis von morgen zeigen, dass das Interesse von vielen jungen Menschen an einer nachhaltigen Wirtschaft ungebrochen hoch ist. Sie sind es, die unsere Zukunft gestalten und die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft vorantreiben. Daher ist es uns als Umweltministerium ein großes Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen.“

Wir gratulieren den neuen Umweltprofis und bedanken und herzlich bei allen, die das Projekt in diesem Jahr möglich gemacht haben.

Zur Pressemitteilung.

Zu den Fotos der Veranstaltung. Fotocredits: BNW e.V., Sven Löffler