Zwischenpräsentationen der JuFis

Während des Online Coachings, dem vierten Workshop im Verlauf des Projektjahres, haben die Juniorenfirmen ihre aktuellen Zwischenstände präsentiert. Vorab wurde von den Junior:innen dafür ein virtuelles Plakat zum aktuellen Projektstand erarbeitet, das sie über die Webkonferenz dann präsentierten und zur Diskussion stellten. In dem Online-Seminar wurden auch Herausforderungen besprochen. Das Fazit insgesamt: Corona verlangt eine völlig andere Arbeitsweise – sei es in der Kommunikation innnerhalb der JuFi oder mit dem Kooperationsunternehmen oder die Verstärkte Einbeziehung digitaler Lösungen.

Eine gute Organisation macht die Projektdurchführung aber auch in Pandemie-Zeiten gut möglich. So sind die Projekte zum großen Teil schon weit vorangeschritten. Dabei ist toll zu sehen, welche unterschiedlichen Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens auch in den diesjährigen Projekten der Umweltprofis von morgen fokussiert werden. Vom nachhaltigeren Schulbetrieb durch die spielerische Wissensvermittlung zum ressourcenschonenden Umgang im Schulalltag über das Thema Mikroplastik im Sport oder dem Upcycling-Trend hin zum Schutz der Artenvielfalt und der Biodiversität sind die Themen der JuFis breit gewählt.

Zu den Projektbeschreibungen: https://umweltprofisvonmorgen.de/projekte/projekte-in-den-unternehmen-baden-wuerttemberg-2020-2021-2/

Die Plakate der Zwischenpräsentationen.