Umweltprofis von morgen 2022/23 starten ins Projekt – Ein Rückblick auf Workshop I-III

Im September starteten die Umweltprofis von morgen ins nächste Projektjahr. Mit dabei rund 70 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen in und um Stuttgart und Ravensburg sowie 16 engagierte Unternehmen aus Baden-Württemberg. Im Rahmen des Bildungsprojekts „Juniorenfirmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften / kurz: Umweltprofis von morgen“ werden die Schülerinnen und Schüler über ein Schuljahr mit Kooperationsunternehmen aus ihrer Region in ihren eigenen Junior:innenfirmen arbeiten und ein Projekt im Themenfeld der nachhaltigen Wirtschaft ausarbeiten.

Das Bildungsprojekt startete bereits im September 2022. Wir freuen uns, in diesem Projektjahrgang eine neue Schule aus Ravensburg mit dabei zu haben und 2 neue Kooperationsunternehmen auf uns aufmerksam gemacht zu haben.

Und so ist das Projekt schon im vollen Gange: Nachdem die Junior:innen im Auftaktreffen ihre Kooperationsunternehmen kennenlernten, folgte bereits die Einteilung der Junior:innenfirmen zu den jeweiligen Unternehmen. Schon Anfang Oktober starteten die Umweltprofis dann in ihren ersten Workshop – den Einführungsworkshop. Hier ging es um zentrale Fragen wie Was ist Nachhaltigkeit? Wie wird nachhaltig gewirtschaftet und wie kann Nachhaltigkeit im Unternehmen eigentlich sichtbar gemacht werden? Ziel des Workshops, der durch den BNW durchgeführt wurde, war es allen Schüler:innen eine theoretische Grundlage für den weiteren Verlauf des Projekts zu bieten. In einem 2-wöchentlichen Rhythmus folgten dann Workshop II – Team- und Kompetenzentwicklung und Workshop III – Projektplanung. Beide Workshops wurden jeweils von Expert:innen der verschiedenen Bereiche durchgeführt. Sowohl die Junior:innen als auch die Kooperationsunternehmen waren begeistert von dem zusätzlichen Input, der die Schülerinnen und Schüler nun schon zu Beginn des Projekts begleitet und strukturiertes Arbeiten ermöglicht.

Nun geht es für die Junior:innen an die Erstellung ihrer ersten Berichte, bis im Januar die Zwischenpräsentationen inklusive Online-Coaching anstehen. Wir freuen uns auf die einfallsreichen und innovativen Ideen der diesjährigen Umweltprofis.