Back to school: Umweltprofis von morgen starten

Im 15. Jahr in Folge, sind die Umweltprofis von morgen in ein neues Schuljahr gestartet. Im 13 Jahr in Folge gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Damit feiern wir in diesem Jahr ein kleines Jubiläum.

Bei den Umweltprofis von morgen bringen wir Schülerinnen und Schüler mit nachhaltigen Unternehmen aus ihrer Region zusammen. Über ein Schuljahr hinweg erarbeiten die so genannten Junior:innen gemeinsam mit ihren Kooperationsunternehmen ein Projekt, was ein ökologisches und/oder soziales Problem adressiert und löst. Zusätzlich erhalten die Schüler:innen 5 Workshops, die sie in ihren Nachhaltigkeitskompetenzen fördern sowie klassische Projektmanagement Skills lehren. Das Besondere an diesem Jahrgang: Zwei neue Schulen haben sich in diesem Jahr den Umweltprofis angeschlossen, das Projekt konnte sich auf eine neue Region ausweiten und auch zahlreiche Unternehmen haben sich diesen Sommer erstmals für eine Teilnahme entschieden. Ein klaren Zeichen, dass ein Projekt wie dieses sowohl für Lehrkräfte und Schüler:innen als auch für Unternehmen relevanter denn je ist.

Wir freuen uns, zum ersten Mal Umweltprofis des Gymnasium Münsingen auf der Schwäbischen Alb begrüßen zu dürfen! Mit dem BNW-Mitglied TressBrüder und dem Unternehmen Albgold zeigen wir, dass Green Skills auch im ländlichen Raum so gefragt sind wie nie. Beide Unternehmen nehmen ebenfalls zum ersten Mal am Projekt teil.

Im Raum Stuttgart nimmt die Kaufmännische Schule Stuttgart-Nord erstmals am ausgezeichneten BNE-Projekt teil. Auch hier konnte das Projekt erfolgreich in den K1 Seminarkurs integriert werden. Passend zu diesem Zuwachs freuen wir uns, den Stuttgarter glore Store sowie das BNW-Mitglied Stuttgart Solar e.V. zum ersten Mal als Kooperationsunterpartner:innen dabei zu haben.

Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, nachhaltige Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen als Kooperationsunternehmen im Projekt dabei zu haben. Eine Übersicht zu den teilnehmenden Unternehmen findet ihr hier: Projekte in den Unternehmen in Baden-Württemberg 2023-2024

Darüber hinaus freuen wir uns sehr, die Umweltprofis von morgen erneut an der Erich-Bracher-Schule Kornwestheim, dem Hegel Gymnasium Stuttgart, der Max-Eyth-Schule Stuttgart sowie dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart umzusetzen.

Wir sind gespannt auf die nachhaltigen und innovativen Projekte der Juniorinnen und Junioren und wünschen viel Spaß und Erfolg!