Unsere Umweltprofis konstituieren sich und starten ins Projektmanagement

Die Umweltprofis von morgen absolvieren Workshop II und Workshop III

In den vergangenen Wochen standen für unsere Umweltprofis von morgen der Workshop II – Team und Kompetenzentwicklung und der Workshop III – Projektplanung an. Hierfür besuchte Dr. Thomas Hardwig von KOM.in – Wachstum lernen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Unterricht. Gemeinsam lernten, erprobten und erforschten die Schüler:innen wie sie in ihren Gruppen effektiv und effizient arbeiten können. Somit wurden wichtige Grundlagen für die weitere Zusammenarbeit der Juniorinnen und Junioren gelegt, die sie im weiteren Verlauf des Projekts begleiten werden.

Nach einigen Wochen ging es weiter mit dem erlernen klassischer Projektmanagement-Tools. Gemeinsam mit Lorina Brugger separierten die Junior:innen ihre Projektidee mithilfe des Sustainable Business Canvas.

Da Projekte gerade in den ersten Monaten dynamisch sind, haben die Schüler:innen weiterhin die Möglichkeit ihre Canvas zu überarbeiten und zu verschärfen. Doch in einigen Wochen sollten die finalen Projektideen stehen. Diese findet ihr dann unter diesem Link zum Nachlesen:  https://umweltprofisvonmorgen.de/projekte/projekte-in-den-unternehmen-in-baden-wuerttemberg-2023-2024/

Wir sind gespannt, was die Juniorinnen und Junioren in diesem Jahr alles auf die Beine stellen werden!