Das Unternehmen TRESS Lebensmittel GmbH & Co. KG aus Hayingen im Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb nimmt in diesem Jahr erstmals an dem BNE-Projekt Umweltprofis von morgen teil. Als BNW-Mitglied wurde das Bio-Lebensmittelunternehmen auf das Projekt aufmerksam und ist gleich mit einer passenden Schule auf das Projektmanagementteam der Umweltprofis zugekommen. Die Zusammenarbeit mit dem Seminarkurs des Gymnasium Münsingen passte sofort und so machte das Unternehmen gleich Platz für zwei Projektarbeiten mit den Junior:innen des Gymnasiums. Der Anspruch der TressBrüder ist es, mit der täglichen Arbeit den Anbau von ökologischen Lebensmitteln zu fördern und einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Umwelt zu leisten, ohne dabei die Natur oder Mitmenschen auszubeuten. Und diesen Anspruch geben sie auch an die Juniorinnen und Junioren weiter, mit denen sie über ein Schuljahr hinweg an einem Projekt im Bereich Nachhaltige Ernährung arbeiten.
Im vergangenen Monat besuchten die beiden Junior:innengruppen ihren Kooperationspartner in dessen Produktionsstätte in Zwiefalten. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die veganen Suppen und Eintöpfe sowie die veganen Ready-Meals und veganen Fleischersatzprodukte produziert werden. Alexander Gemsa, Produktionsleiter in Zwiefalten, erklärte den Besucher:innen ausführlich den Produktionsprozess, zeigte die vegane Metzgerei, die Lagerräume und schließlich auch den Vertrieb. Sowohl die Schüler:innen als auch die begleitenden Lehrkräfte konnten in den unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen sehr gut nachvollziehen, wie das Thema Nachhaltigkeit in der DNA des Unternehmens verankert ist. Dies wird nicht nur durch die demeter zertifizierten Produkte, die verarbeitet werden, gelebt, sondern auch im Umgang miteinander sowie mit den Zulieferern, und dem Engagement für die Gesellschaft. Louisa Häußler, Hauptansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler und Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit, führte anschließend eine Produktverkostung mit den jungen Gästen durch. So kamen die Schülerinnen und Schüler gleich auf den Geschmack der leckeren Bio-Produkte.
Es gab aber auch Raum, um viele weitere Fragen zu stellen und mit der Hauseigenen Grafikerin ins Gespräch zu kommen, die den Schüler:innen in den kommenen Wochen einen Crashkurs für Grafikdesign geben wird. Denn eine Junior:innenfirma möchte in Kooperation mit den TressBrüdern einen nachhaltigen Einkaufsratgeber entwickeln, der nach Erstellung auch in Supermärkten von Kundinnen und Kunden getestet werden soll. Eine weitere Gruppe entwickelt mit der Firma TressBrüder ein Konzept, wie eine nachhaltige Mittagspausenverpflegung am Gymnasium Münsingen aussehen kann. Hierbei soll es auch eine Probeverkostung geben, bei der die Schülerinnen und Schüler mitbestimmen können, welches Produkt ihnen am besten schmeckt und somit in den Automaten gehört. Der Besuch bei der Firma TressBrüder hat vor allem dazu beigetragen, dass die Schüler:innen erfahren haben, welche Prozesse hinter der Produktion eines Produktes stecken und wie Unternehmen Nachhaltigkeit ganzheitlich leben. Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit mit unterschiedlichen Berufsbildern in Kontakt zu kommen und Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen.
Interesse an den Junior:innenprojekten bei den TressBrüdern bekommen? Hier geht es zu den Projektbeschreibungen.
Dein Unternehmen passt ebenfalls super zu unserem Projekt und du hast Lust, Teil der Umweltprofis von morgen zu werden? Dann meldet euch bei unserem Projektmanagementteam unter umweltprofis@bnw-bundesverband.de
Wir freuen uns, dass auch der Albbote der SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb von dem Besuch der Junior:innen berichtete!